In einem Jugendclub in einem benachteiligten Viertel war ich hauptsächlich als Sportlehrer tätig und habe Sportstunden für Kinder und Jugendliche gegeben. Ich habe aber auch die anderen 9 Freiwilligen bei ihren Angeboten unterstützt, zum Beispiel bei Englisch- oder Kunststunden.

Weiterhin stand ich für die Kinder als Alltagsbetreuung zur Verfügung und habe ihnen beispielsweise bei den Hausaufgaben geholfen.

Steckbrief

Name: Ron 
Jahrgang: 1992
Ort: Bormala 
Dauer: 8 Monate
Start: Januar 2013
Ende: August 2013
Einsatzstelle: Centro Tbexbix 

Länderinfo Malta

Hauptstadt: Valletta 
Einwohner: 493.559 Einwohner  
Amtssprache: Maltesisch, Englisch
EU-Mitglied: 2004
Währung: Euro seit 2008 

„Meine Sozialkompetenzen konnte ich deutlich steigern.“

„Ich wollte unbedingt in ein englischsprachiges Land, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern.“

„Der Austausch mit Menschen aus anderen Nationen ist mir sehr wichtig.“

Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Unser Sitz ist im einewelt haus in Magdeburg. Als Verein setzen wir uns für Interkulturelle Öffnung, Europäische Zusammenarbeit und globales Lernen in Sachsen-Anhalt ein. Wir fördern bürgerschaftliches Engagement und gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen werben für eine weltoffene Gesellschaft sowie eine gerechte, solidarische und soziale einewelt.