Ich war an einer litauischen Schule tätig. Dort habe ich hauptsächlich den Englisch- und Deutschunterricht bis zur Klassenstufe 8 unterstützt.

An den Nachmittagen habe ich kleinere Veranstaltungen organisiert und Arbeitsgruppen für die Schülerinnen und Schüler angeboten. In den Arbeitsgruppen haben wir meistens gebastelt oder Englisch geübt.

Steckbrief

Name: Sophie 
Jahrgang: 1996
Ort: Vilnius 
Dauer: 9 Monate
Start: Oktober 2015 
Ende: Juli 2016 
Einsatzstelle: Vilniaus Balsių Progimnazija  (Vilnius Balsiai Progymnasium) 

Länderinfo Litauen

Hauptstadt: Vilnius 
Einwohner: 2,79 Mio. Einwohner  
Amtssprache: Litauisch 
EU-Mitglied: 2004
Währung: Euro seit 2015

„Ich wollte nach der Schule die Welt entdecken.“

„Ich bin offener und selbstbewusster geworden.“

„Der EFD hat mir bei der Studienwahl weitergeholfen.“

Die Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. (AGSA) ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Unser Sitz ist im einewelt haus in Magdeburg. Als Verein setzen wir uns für Interkulturelle Öffnung, Europäische Zusammenarbeit und globales Lernen in Sachsen-Anhalt ein. Wir fördern bürgerschaftliches Engagement und gemeinsam mit unseren Mitgliedsorganisationen werben für eine weltoffene Gesellschaft sowie eine gerechte, solidarische und soziale einewelt.